Sonntag, 29. Mai 2016

DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN #10 Schlafbrille für die Puppe selber nähen Freebook * gratis DIY *

Ob das jemandem gefällt ? ? ? 

Lieber Leser, lieber Puppenfreund, lieber Dreikäsehoch-Fan,

willkommen zur 10ten und letzten Folge DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN.

"Ob das jemandem gefällt?" dachte ich...

...das dachte ich, als ich diese 10te Folge schrieb...

...und das dachte ich, als ich mit dieser Serie vor ca. 2 Monaten begann.

Nun will ich dir verraten, was ich dir heute zeigen will. Die Dreikäsehoch bekommen heute eine Schlafbrille :o)))

"Wiiiiiieeeee süüüüüüß, eine Schlafbrille für Dreikäsehoch" quietschten meine Kinder, als sie die Räuberbande mit der Schlafbrille sahen.... :o)))

"Okay, okay, eine Schlafbrille gefällt" ... "zumindest meinen Kids" ;o))) das dachte ich dann und quietschte ebenfalls ;o)

Und wie gefällt die Serie meinen Lesern???

Hach...ich habe so viele liebe Kommentare mit Lob bekommen, so viele nette Mails, in denen sich die Leser für diese Serie bedanken und erzählten, was sie schon für ihre Puppen genäht und gestrickt haben ...hach... das macht mich so glücklich und motiviert mich jede Woche aufs Neue :o))) Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung!

Weil ich das so toll finde und mir das Schreiben von Anleitungen so viel Spaß macht ... und weil ich so megaviele Ideen habe, die raus wollen ;o),  werde ich gleich kommende Woche eine neue DIY-Serie für dich starten.

Die Dreikäsehoch wollen nämlich noch viele schöne Abendteuer erleben ;o)... und was es sein wird, verrate ich dir am Ende dieser Folge ;o)

Jetzt aber zu unserer Anleitung für die Schlafbrille:

Die Anleitung ist, wie immer, passend für die Dreikäsehoch-Puppen von 30cm. Aber du kannst natürlich auch anderen Puppen eine Schlafbrille nach dieser Anleitung nähen.
Passe evtl. die Größe an, indem du das Schnittmuster mit einem Kopierer verkleinerst oder vergrößerst.

Du kannst sogar das Schnittmuster für die Schlafbrille so vergrößern, dass es deinem Kind passt.

Fangen wir an:

Schlafbrille für Dreikäsehoch selber nähen 



Materialien:

  • Baumwollstoff (Reste)
  • Nickystoff oder Frottee (Reste)
  • Nähgarn Polyester 100%
  • Gummiband (ca. 0,5 bis 0,7cm breit)

Werkzeuge:

  • Nähmaschine
  • Papierschere
  • Stoffschere
  • Zick-Zack-Stoffschere
  • Bügeleisen 
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide oder Aquatrickmarker
  • Maßband



Maße fertige Schlafbrille:

Länge: ca. 10 cm
Breite: ca. 4,5 cm


Gratis Schnittmuster "Schlafbrille für die Puppe"



Hier *klick* kannst du dir das Schnittmuster für die Schlafbrille als PDF downloaden. Denke daran den Druck im Hochformat zu starten.
Das Schnittmuster ist im Maßstab 1:1 dargestellt.


Das Schnittmuster enthält KEINE Nahtzugabe!



Schneide das Schnittmuster für die Schlafbrille aus.



Zeichne das Muster mit einem Aquatrickmarker auf die linke Seite des Baumwollstoffs. 


Fahre dabei mit dem Trickmarker entlang der ausgeschnittenen Vorlage. Zeichne auch die Markierungen für die Wendeöffnung und für die Gummis ein.


Eine Nahtzugabe ist nicht erforderlich.



Nun legst du den Nicky-Stoff unter den Baumwollstoff. Achte dabei darauf, dass die Stoffe rechts auf rechts aufeinander liegen.
Zwischen diese beiden Stofflagen legst du das Gummiband und steckst es an den Markierungsstellen mit Stecknadeln fest.

Schlafbrille nähen
 


Die Schlafbrille wird mit der Nähmaschine genäht.
Stich: Geradstich
Stichlänge: ca. 2-3mm



Begonnen wird an der ersten Markierung für die Wendeöffnung.

Damit die Naht später beim Wenden nicht ausreißt, nähst du am Nahtanfang (und am Nahtende) mit dem Geradstich einmal vor und zurück. 




Nähe über das Gummi einmal zurück und wieder vor, damit es solide hält.




Du nähst bis zur zweiten Markierung der Wendeöffnung.



Schneide die Schlafbrille nun entlang der Naht mit einer Nahtzugabe von ca. 4-5mm aus.
 
Damit sich der Stoff nach dem Wenden schön in Form legt, wird er mit einer Zick-Zack-Stoffschere zugeschnitten.
 
Alternativ kannst du auch mit einer Stoffschere entlang der Rundungen keilförmig einschneiden.

Tupfe anschließend den Aquatrickmarker mit einem feuchten Tuch weg.  



Ziehe nun das Gummiband durch die Wendeöffnung und stülpe so die Schlafbrille um.



So sieht die Schlafbrille nun aus.

 

Jetzt kannst du die Schlafbrille auf Stufe 1 bügeln. Vorsicht Nicky ist hitzeempfindlich.


 

Nun wird die Schlafbrille knappkantig (ca. 2mm) mit einem Geradstich abgesteppt.

Beginne oben an der Wendeöffnung und nähe einmal drumherum. 




Fertig ist die Schlafbrille :o)



Du kannst die Schlafbrille natürlich in verschiedenen Größen nähen. 

Ich habe hier für mein Töchterchen "Marienkäferchen" das Schnittmuster auf 175% vergrößert. Außerdem habe ich zusätzlich eine Schicht Vlies mit eingenäht.

Und für ihr Kuscheltier "Elchi" ;o) habe ich das Schnittmuster auf 75% verkleinert.

Teste es einfach mal aus.

Wie gefällt dir die letzte Folge DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN?

Wie findest du die Schlafbrille? kann deine Puppe auch eine gebrauchen? 

Möchtest du eine weitere DIY-Serie zu den Dreikäsehoch-Puppen sehen?

Hinterlasse mir hier einen Kommentar, ich freue mich sehr darüber!

Schlafen nun die Dreikäsehoch ? ? ?
















Psssst...ja, die Dreikäsehoch sind nun endlich eingeschlafen.

Das wurde aber auch Zeit ;o), denn sie sollten für ihr nächstes Abendteuer ausgeruht sein!

Was werden die Dreikäsehoch als nächstes erleben?

Wenn die Räuberbande ausgeschlafen hat, heißt es hier DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG.

Für eine schöne Feier wollen die Dreikäsehoch natürlich einiges vorbereiten. 

Als erstes wird Kuchen gebacken.

Damit meine kleine Schar backen kann, benötigt sie eine Schürze und ein Kopftuch.

Deshalb nähen wir kommende Woche gemeinsam ein Wendekopftuch für die Puppe :o)

Die Schürze wird es als neues E-Book in der Folgewoche zum Kaufen geben.

Bist du wieder dabei? 

Hier findest noch noch weitere Folgen DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN:

Folge 1: Upcycling Bett für Dreikäsehoch
Folge 2: Matratze für Dreikäsehoch
Folge 3: Wendekissen & Wendedecke für Dreikäsehoch
Folge 4: Dreierlei Kissen

Folge 5: Hausschuhe für Dreikäsehoch 
Folge 9: Schafsack für Dreikäsehoch  


Alle Folgen auf einen Blick: DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN


 








Hier findest du schöne Anleitungen meiner Nähkolleginnen:  Gratis DIYs

Nun wünsche ich dir einen schönen Sonntag!