Sonntag, 19. Juni 2016

DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG #3 Schürzenkleid & Wendekleid für die Puppe selber nähen * E-book * Nähanleitung DIY *

Lieber Leser, lieber Puppenfreund, lieber Dreikäsehoch-Fan,

willkommen zur 3ten Folge DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG!

Bevor ich hier gleich starte und dir das neue E-Book vorstelle, möchte ich aber noch kurz einige Zeilen zu meinem vorherigen Post da lassen:

Ich danke allen meinen Kolleginnen, die mir hier einen Kommentar hinterlassen haben, die mir E-Mails geschrieben haben und die mit mir in Kontakt stehen, sich mit mir austauschen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Es tut so gut, dass ihr da seid!
Auch meinen Lesern danke ich für ihre tröstenden Worte und für ihr Verständnis!
In meiner Puppen Welt scheint nun wieder die Sonne und ich lasse mich von solchen Dingen nicht so einfach aus der Bahn werfen ;o)))

Und nun, ohne großes "Tamtam", leiten wir direkt zu den schönen Dingen:

Mein neues E-Book "Schürzenkleid & Wendekleid für Dreikäsehoch" ist fertig! 
Ja! Ich war wieder superfleißig und habe Gas gegeben ;o), damit es heute pünktlich erscheinen kann.





Die Dreikäsehoch wollen ja schließlich einen Kuchen für den bevorstehenden Geburtstag backen und wollen eine Schürze anziehen.

Das E-Book umfasst insgesamt 37 Seiten. Auf den letzten 6 Seiten befinden sich 2 komplette Schnittmuster, mit denen du verschiedene Variationsmöglichkeiten erhältst um Kleider zu kreieren. Mit über 60 Bildern erkläre ich dir Schritt für Schritt alle Herstellungsvorgänge. Selbstverständlich ist wieder eine Material-Liste und eine Maß-Tabelle dabei.

Das E-Book wurde wieder von meiner Lektorin, Anette Nicklaus, Korrektur gelesen.

Schürzenkleid & Wendekleid

Eigentlich sollte es zuerst nur eine Schürze werden, doch während der Entstehungsphase entpuppte sich das Schürzenkleid zu einem kleinen "Wunderwerk" ;o)

Ich habe verschiedene Arten ausprobiert um das Schürzenkleid zu nähen und entschied mich dann für eine doppellagige Variante, die gewendet wird.

Auf diese Weise kannst du nun ein Kleid nähen und deine Puppe erhält sozusagen gleich zwei ;o)

Da das Schürzenkleid über der Kleidung getragen wird, muss es etwas weiter sein als ein normales Kleid.

Deshalb habe ich dazu passend zwei verschiedene Schnitte entworfen, aus denen du nun folgende Variationsmöglichkeiten beim Nähen erhältst:

Du kannst ein Schürzenkleid nähen, das über einem Kleid getragen wird:



Oder du nähst ein schickes Wendekleid:




Dann kann deine Dreikäsehoch-Puppe je nach Lust und Laune die rechte oder die linke Seite des Kleides wählen.




 
Zusätzlich kannst du mit den vorhandenen Schnittmustern die Kleider in zwei verschiedenen  Längen nähen.

Für welche Puppen ist die Anleitung? 

Die Anleitung ist Passgenau auf meine Dreikäsehoch-Puppen von 30cm ausgelegt.

Das Schürzenkleid ist von der Form locker gestaltet, so dass viel Spielraum vorhanden ist und es auch anderen Puppen passen könnte.

Sollten die Proportionen deiner Puppe stark abweichen, kannst du versuchen das Schnittmuster mit dem Kopierer anzupassen, indem du die Kopiergröße veränderst.


Welche Kenntnisse muss du haben?

Darüber habe ich wirklich lange nachgedacht und habe mich echt schwer getan den Schwierigkeitsgrad einzuordnen.

 

Nun, das E-Book ist ja wirklich reich bebildert und ich erläutere alle einzelnen Schritte.

Du solltest aber schon etwas Übung im Nähen mit der Nähmaschine haben. Es wird der Matratzenstich benötigt, den ich hier bei meinen Tipps erläutert habe.

Das Einreihen des Rockteils könnte etwas kniffelig werden, wird aber auch von mir ausführlich erklärt.

Das Einnähen des Rockteils in die Passe könnte eine kleine Herausforderung darstellen, weil die Puppenkleider so klein sind.

Ich stufe den Schwierigkeitsgrad als mittel ein und du solltest Grundkenntnisse und etwas Näherfahrung mitbringen.

Wo kannst du das E-Book kaufen und wieviel kostet es?

Das E-Book "SCHÜRZENKLEID & WENDEKLEID für Dreikäsehoch" kostet 3,90 € und ist ab jetzt bei mir erhältlich.

Hier kannst du das E-Book kaufen:





http://de.dawanda.com/product/101939211-diy-schuerzenkleid-wendekleid-naehanleitung


Haben die Dreikäsehoch die Schürzen und die Wendekleider anprobiert?




Die Mädels sind direkt zum Kleiderschrank gestürmt :o)...







... und dann wurden zuerst die Schürzenkleider anprobiert...








...Dreikäsehoch YANNICK wollte kein Kleid anziehen ;o) und hat sich nun ein Kopftuch um die Hüfte gebunden...


 




Die zwei Damen fanden die Wende-Kleider auch sehr schön :o))), diese werden sie zu Yannicks Geburtstagsfeier tragen.

Wie geht es hier weiter in den Geburtstagsvorbereitungen?
Kommende Woche können die Dreikäsehoch endlich wieder in die Küche zum Kuchenbacken.
Wenn der Kuchen fertig ist, wollen sie die Feier schön vorbereiten und alles dekorieren :o)))...lass dich einfach überraschen!
Hier findest du noch weitere Folgen DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG.

Hier findest du alle Folgen DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN auf einen Blick.

Und hier findest du schöne Anleitungen meiner Nähkolleginnen:  Gratis DIYs.
Wie immer, wünsche ich dir einen schönen Sonntag!