Sonntag, 11. September 2016

DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG #9 Schnelle Stulpen für Puppen selber nähen Freebook * gratis DIY *

Lieber Leser, lieber Puppenfreund, lieber Dreikäsehoch-Fan,

hach, wie sehr ich es immer liebe die Begrüßungszeilen meiner DIY-Serie zu schreiben!

Und wie schön ist es zu sehen, wie meine zweite DIY-Serie DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG wächst und sich langsam, aber sicher ihrem Finale nähert :o).

Letzte Woche gab es für das Geburtstagskind eine schicke Strick-Latzhose, passend zu seiner Mogel-Fliege und Geburtstagskrone.

Heute nähen wir für unsere Dreikäsehoch-Puppe super schnelle, super simple und super schicke Stulpen.... wow, ganz schön viele s in den Adjektiven ;o).

Nun, die Nähanleitung ist, wie immer, genau auf deine Dreikäsehoch-Puppe abgestimmt. 
Doch du kannst das Schnittmuster natürlich auch für andere Puppen und Waldorfpuppen verwenden und anpassen.

Legen wir gleich los, denn wir wollen doch endlich den Geburtstagskuchen anschneiden, oder? ;o)

Schnelle Stulpen für das Puppenkind selber nähen



 Materialien:

  • Bündchenstoff oder Jersey (kleine Stoffreste)
  • Nähgarn Polyester 100%

Werkzeuge:

  • Nähmaschine
  • Stoffschere 
  • Papierschere
  • Stecknadeln



Maße Dreikäsehoch

Armumfang ca. 7,5cm
Beinumfang ca. 9cm


Gratis Schnittmuster "Schnelle Arm & Bein Stulpen für Dreikäsehoch"





Hier *klick* kannst du dir das Schnittmuster für die Schnellen Arm & Bein Stulpen als PDF downloaden. Denke daran den Druck im Hochformat zu starten.

Das Schnittmuster ist im Maßstab 1:1 dargestellt und enthält bereits eine Nahtzugabe von 0,7cm.

Stoffzuschnitt


  Schneide das Schnittmuster aus.




Nun wird das Schnittmuster mit einer Stecknadel am Bündchenstoff (oder Jersey) befestigt und die beiden Teile werden zugeschnitten.

Beachte unbedingt den Lauf der Maschen beim Bündchen und lege das Schnittmuster entsprechend der Pfeilrichtung auf.

Alternativ kannst du das Muster mit einem Rollschneider, falls vorhanden, zuschneiden.



So sehen nun die beiden zugeschnittenen Teile aus :o).




Jetzt klappst du jeweils die obere und die untere Kante des Bündchens ca. 1cm um und fixierst das Ganze mit Stecknadeln, damit nichts verrutscht.

Dabei sollten die Enden auf der links gestrickten Seite des Bündchens umgeschlagen werden.

Stulpen nähen

 
Nun werden die umgeklappten Enden genäht.



Du kannst sie entweder mit einem einfachen Zick-Zack-Stich nähen oder aber mit einem schönen Zierstich (falls an deiner Nähmaschine vorhanden).



Ich habe mich hier bei den Arm-Stulpen für einen Zierstich entschieden und habe diesen in einer kräftigen Farbe genäht.




Meine Beinstulpen haben einen einfachen Zick-Zack-Stich bekommen ;o).



Wenn beide Enden genäht sind, legst du die Stulpen vor dich, so dass die rechte Seite nach oben zeigt. Klappe die Stulpen der Länge nach mittig um und fixiere das Ganze mit Stecknadeln.



Im nächsten Schritt wird die hintere Naht mit einem Dreifach-Geradstich mit einer Stichlänge von ca. 2,5-3mm geschlossen.

Wichtig: nähe hier nähfußbreit mit einem Abstand von 0,7cm zur Kante, damit die Stulpen später gut sitzen.



Nun kannst du noch den überschüssigen Stoff entlang der Naht knapp abschneiden.




So sieht dann die linke Seite aus.




Wende die Stulpen auf die rechte Seite.



FERTIG sind die Stulpen für Dreikäsehoch :o)

Haben die Stulpen meiner Räuberbande gefallen?

Ja, aber da samstags immer Waschtag bei uns ist, mussten die Stulpen erst noch in die Waschmaschine und danach auf die Wäscheleine ;o)


























Ach, was habe ich nur für fleißige Bienchen :o)))







Die Stulpen wurden danach gleich angezogen und nun schmücken meine Dreikäsehoch hier beharrlich und packen YANNICKs Geschenk ein :o).

Gefällt dir die Anleitung mit meiner kleinen Geschichte?

Ich hoffe, dass dir meine DIY-Serien und die Abenteuer der Dreikäsehoch gefallen?

Hinterlasse mir gern einen Kommentar! Ich freue mich sehr darüber! DANKE! 

Geburtstags-Finale

Kommende Woche darf dann endlich gefeiert werden! Lass dich einfach überraschen!

Hier findest du noch weitere Folgen DREIKÄSEHOCH FEIERT GEBURTSTAG.

Hier findest du alle Folgen DREIKÄSEHOCH GEHT SCHLAFEN auf einen Blick.

Und hier findest du schöne Anleitungen meiner Nähkolleginnen:  Gratis DIYs.


Einen schönen Sonntag wünsche ich dir! Bis zum nächsten Mal!